Neuer Suchanalyse-Bericht von Google

Das bei den Webmaster-Tools wohl am meisten genutzte Feature „Suchanfragen“ wurde von Google umfangreich überarbeitet und in die neue Berichtsfunktion „Suchanalyse“ überführt. Der neue Bericht ermöglicht eine detailliertere Auswertung der Daten und bietet verschiedene Filteroptionen. Interessant ist z. B. die Auswertung der Zugriffe über Mobilgeräte, vor allem im Hinblick auf das Update für mobile Endgeräte im letzten Monat.

Ein Vergleich folgender Größen ist möglich:

  • Klicks
  • Impressionen
  • Klickrate
  • Position

Google Suchanalyse-Bericht

Damit die gleichzeitige Darstellung von Klicks und Impressionen übersichtlich bleibt, werden sinnvollerweise zwei passend skalierte y-Achsen auf der linken und rechten Seite angezeigt.

Die Filter dienen zur Eingrenzung verschiedener Angaben:

  • Suchanfragen
  • Seiten
  • Länder
  • Geräte (Desktop, Mobile, Tablet)
  • Suchtyp (Web, Bilder, Videos)
  • Zeiträume (von – bis)

Der Funktionsumfang wurde also deutlich erweitert, so dass nun schnell und einfach präzise Analysen erstellt werden können. Auch die Genauigkeit der Daten und deren Berechnungsmethoden wurden optimiert. Alles in allem also eine tolle SEO-Ergänzung zur Bestimmung aktueller Tendenzen im Bezug auf Sichtbarkeit, Reichweite und Nutzerverhalten.

* Pflichtfeld