Online-Händler Paradies Pool erzielt massive Umsatzsteigerung mit Magento Shop

Startseite von Paradies Pool

Das Angebot im Online-Shop von Paradies Pool umfasst Schwimmbecken, Poolzubehör sowie zahlreiche Accessoires und Schwimmbadartikel, welche die Freude am eigenen Pool steigern und das Freizeiterlebnis somit perfekt machen.

Es wurde ein kompletter Relaunch des Shops unter Verwendung der eCommerce-Software Magento vorgenommen. Vor dem Relaunch kam das CMS Drupal mit einer zusätzlichen Shop-Erweiterung zum Einsatz, worüber sich die bestehenden Strukturen und Prozesse allerdings nicht in zufriedenstellendem Maße abbilden ließen. Erst der Wechsel zu Magento brachte die gewünschte Flexibilität und technische Leistungsfähigkeit, die für einen effizienten und betriebswirtschaftlich sinnvollen Betrieb des Shops notwendig waren.

Aus Händlersicht besonders wichtig sind die komplexen Produkt-Bundles bzw. Produkt-Sets bei den angebotenen Stahlwandbecken, für deren Betrieb und Pflege eine Reihe von zusätzlichen Artikeln (z. B. Leiter, Sandfilteranlage, Handlauf) benötigt werden. Das Becken und die Zubehörartikel wurden dabei zusammengefasst, so dass Kunden auf einer einzigen Produktdetailseite alle Bestandteile des Sets konfigurieren können.

Neben einer kompletten Überarbeitung der Kategorienstruktur und Benutzerführung wurde der Magento-Shop auch gestalterisch neu konzipiert und präsentiert sich nun in einem ansprechenden, übersichtlichen Design. Über die Schnittstelle zu eBay und Amazon sind zusätzliche Verkaufskanäle entstanden, die einen nicht unerheblichen Anteil am Gesamtumsatz ausmachen. Insgesamt konnte 2013 der Jahresumsatz durch den Wechsel zu Magento verdreifacht werden.

www.paradies-pool.de

* Pflichtfeld