Multi-Channeling mit APIs
Mehr Wachstum mit API-gestützten Multikanalstrategien
Neben dem klassischen Datenaustausch mittels CSV-, XML-, oder TXT-Dateien sind bei der Datenübertragung an verschiedene Absatz- und Kommunikationskanäle vor allem APIs (Programmierschnittstellen) von Bedeutung, die gegenüber den genannten Formaten eine erheblich höhere Flexibilität und demzufolge auch deutlich mehr Einsatzmöglichkeiten bieten.

Maximieren Sie Ihre Sichtbarkeit
Für eine optimale digitale Wertschöpfung ist die Sichtbarkeit Ihres Angebots im Web ein wichtiger Faktor. Daher ist es notwendig, verschiedene Absatz- und Kommunikationskanäle zu bedienen. INblau entwickelt bzw. betreut die Schnittstellen, welche für den Informationsaustauch zwischen Ihrem Online-Shop und dem jeweiligen Kanal verantwortlich sind.
Dabei kann es sich um Artikelstammdaten, Bestellinformationen, Lagerbestände, Newsletter-Abonnenten, Social-Media-Posts oder etwas völlig Anderes handeln. Die Möglichkeiten sind hier im Prinzip unbegrenzt und richten sich nach Ihrer spezifischen Situation.
APIs als Erfolgsfaktor
APIs sind eine hervorragende Möglichkeit, um den funktionalen Nutzen Ihrer Website zu erhöhen. Bei Online-Shops bietet sich insbesondere die Anbindung an ein ERP-System an, aber auch externe Marktplätze und Preissuchmaschinen sind häufig genutzte Optionen.
Die Einsatzmöglichkeiten von APIs sind praktisch unbegrenzt. So ist es selbstverständlich auch möglich, von Ihrer Website aus Daten an andere Händler und/oder Kunden zu übermitteln. So kann bspw. der Aufbau eines Anbieternetzwerks realisiert werden, bei dem alle relevanten Daten untereinander ausgetauscht werden können.
Unsere Leistungen
- Konzeption und Beratung
- API/Schnittstellen-Entwicklung
- Wartung und Updates
- Dokumentation und Schulung
- Sonstiger Support